“Das Besondere an meinem Ansatz ist, dass ich über ein rational-ökonomisches Verständnis von Management hinausgehe. Meine Erfahrung: Management kann dann die beste Wirkung entfalten, wenn es den Zielen des Unternehmens und den Bedürfnissen der Mitarbeiter gleichermaßen Rechnung trägt.”
Ich bin überzeugt, dass die Art, wie Zielmanagement, Führung und Zusammenarbeit in einem Unternehmen gelebt werden, maßgeblich Einfluß auf Mitarbeiterbindung und auf Kundenzufriedenheit haben
Mitarbeiterbindung – ein wichtiger Schlüssel
Mitarbeiterbindung bedeutet, dass Ihre Mitarbeiter gerne für Sie arbeiten. Dass sie sich mit Ihrem Unternehmen identifizieren und einen Misserfolg des Unternehmens zu ihrem persönlichen Misserfolg machen. Kennzahlen wie Fluktuation, Krankenstand, Mitarbeiterumfragen, Arbeitsleistung und Arbeitsqualität sind hierfür Indikatoren.
Mitarbeiterbindung kann aktiv entwickelt und gestaltet werden
Ziel meiner Beratungstätigkeit ist es, an diesem Selbstverständnis zusammen mit der Unternehmensleitung, mit Führungskräften und ihren Teams zu arbeiten.- durch innovative Produkte und Leistungen, die sie an kommende Erfolge glauben lassen
- durch eine starke Vision, die sie emotional berührt
- durch das Wissen, einen persönlichen Beitrag zum Erfolg leisten zu können (Zielmanagement)
- durch Führungskräfte, die ihre Mitarbeiter fördern
- durch Zusammenhalt und Kollegialität im Team
Kundenbegeisterung – das Ziel
Kundenbegeisterung ist ein Weg, auf dem man Perfektion nie erreicht, sich aber dem Ziel stetig nähert.
Als Unternehmer sind Sie vor die Herausforderung gestellt, sich immer wieder kritisch hinsichtlich der Bedürfnisse Ihrer Kunden zu prüfen; Ihre Leistungen und Ihre Beziehung zum Kunden regelmäßig anzupassen; Ihre internen Prozesse zu verändern, wenn Sie damit Ihren Mitarbeitern oder Ihren Kunden besser gerecht werden können.
Eine wesentliche Voraussetzung für Kundenbegeisterung ist, dass Ihre Mitarbeiter die Bereitschaft entwickeln, sich genau dafür zu engagieren. Meine Erfahrung ist, dass Mitarbeiter sich immer dann engagieren, wenn sie ein hohes Maß an Bindung zu ihrem Unternehmen aufgebaut haben. Die Mitarbeiterbindung zu steigern ist demnach eine wichtige Basis, Kunden an Ihr Unternehmen zu binden.
Ich unterstütze Sie, diesen Weg nachhaltig zu gehen.