Das klassische „Management by objectives“ und das Führungsparadigma „Command and Control“ werden zunehmend abgelöst – sich schnell ändernde Märkte und differenziertere Zielgruppen erfordern von vielen Unternehmen Antworten, die nur als Ergebnis guter Zusammenarbeit entstehen können.

Wenn Sie Ihr bestehendes Zielmanagement-System weiterentwickeln möchten, sollten Sie ein in Teilen neues Paradigma als Vergleichsmaßstab heranziehen: das Paradigma von „Objectives and Key Results“:

  • Rangordnung ist ein schlechter Entscheider – Widerspruch und Diskussionsfreude erfordern Augenhöhe
  • Nicht nur das „was?“, sondern auch das „wie?“ wird gemeinsam erarbeitet
  • Nach den Sternen greifen: Kunden nicht nur zufrieden stellen, sondern begeistern
  • Kurzfristig Rückmeldung über den Erfolg: Fehler sind kein Drama, wenn man sie korrigiert
  • direkte Kopplung von Erfolg und Bonus kritisch prüfen und weiterentwickeln
  • abteilungsübergreifend kooperieren

Ich unterstütze Sie, zu prüfen, in welcher Form dieses Paradigma zu Ihrem Unternehmen passt, in welchen Aspekten es schon gelebt wird und welche Vorteile Ihr Unternehmen davon hat, hier weitere Schritte zu gehen.